Vaizgantas Cerniauskas

Vaižgantas Černiauskas wurde im Jahre 1957 in Sibirien (Irkutsk, Russland) in der litauischen Familie, die verbannt worden war, geboren. Er malte und interessierte sich für Kunst seit seiner Kindheit. Vier Jahre lang hat er die Kunstschule Vilnius besucht. Nach dem 2-jährigen Wehrpflichtdienst arbeitete er im Kunstkombinat Vilnius als Mosaikmeister. In drei Arbeitsjahren wurden viele eindrucksvolle Wandmosaiken in verschiedenen Exterieuren mit berühmten litauischen Künstlern-Monumentalisten geschaffen. Ein Mosaik aus sehr feinen Stücken, das wir für das Hotel ,,Vėtrungė“ in der Stadt Klaipėda geschaffen haben, hat das Interesse des Schülers und Kampfgefährten des berühmten mexikanischen Monumentalisten David Alfaro Siqueiruso geweckt, der zu dieser Zeit zu Besuch in Moskau war.
Er kam von Moskau nach Vilnius, fotografierte dieses Werk, maß die kleinsten Steine aus und sagte, dass es das feinste Mosaik ist, das er je gesehen hatte.
Der Durchmesser des kleinsten Steines betrug 0,5 cm.
Diese Fotos und einen Artikel über unser Kunstwerk hat er in der populärsten mexikanischen Tageszeitung „Mexico“ um das Jahr 1980 untergebracht. Der Autor dieses Mosaiks war der Maler Kornelijus Stoškus.
Im Jahre 1981 begann Vaižgantas Černiauskas als Mosaikmeister im Kunstkombinat Vilnius zu arbeiten. Im Jahre 1988 wurde er zum Mosaikmeister der 5. Kategorie attestiert. Die Arbeit im Kunstkombinat war dadurch besonders, dass man Gelegenheit hatte, mit solchen berühmten litauischen Künstlern wie K.Morkūnas, G.Baginskienė, K. Šatūnas und andere zu arbeiten. Es wurden viele wunderbare Mosaiken für verschiedene Objekte und Interieure in Litauen und Ausland geschaffen und gefertigt. Seit dem Jahre 1993 war er Mosaikrestaurator des „Handwerkerzentrums“ am Haushaltsdienst des Erzbistums Vilnius. Er hatte viele einmalige Mosaiken aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert in Kirchen, Burgen und Museen restauriert, alle restaurierten Arbeiten und Werke wurden schriftlich und auf Bildern dokumentiert. Im Jahre 2011 wurde er vom Litauischen Kulturministerium zum Mosaikrestaurator der 1. Kategorie nach europäischen Richtlinien attestiert. In den 32 Jahren der Arbeit als Mosaikmeister hat Vaižgantas Černiauskas an der Schaffung, Fertigung und Restaurierung von Mosaiken in über dreißig Kirchen in Litauen und im Ausland teilgenommen. Die von ihm geschaffenen und restaurierten Mosaiken befinden sich in Russland, Norwegen, Deutschland, Polen, Griechenland, Spanien, USA und Australien.
Mosaik ist für Vaižgantas mehr als nur Arbeit, es ist eine Lebensweise, die großes Vergnügen bereitet.
Und die Qualität ist ein untrennbarer Bestandteil der Erfahrung, in vielen Arbeitsjahren wurden alle Techniken des Mosaiks durchgearbeitet.
Die von ihm geschaffene Mosaikkonstruktion hat weltweit nichts Vergleichsbares, so hat das Mosaik heutzutage fast unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Räumen. (Dabei werden keine neuen Technologien verwendet, es wird nach langjährigen alten Traditionen gearbeitet.) Das sind Mosaiken mit durchbrochenem Muster bis zu 10 Metern Höhe, die aufgestellt bzw. aufgehängt werden können.

Den ganzen Lebenslauf zeigen Reduzieren Biographie Verfügbar auch in folgenden Sprachen:
Beruf:
Handwerker
Restaurator
Qualification: Profi
Nimmt individuelle Bestellungen an: Ja

Die Werke

Glasmalerei

Kreuz
Adam and Eve
Christ ,God eye and...
Angels
Christ
Christ
Christ
Angel wings
Wings
Juvenescence
Battle of the Sun
Jesus Christ with Ma...
Battle of the Sun
Holy spirit
Maria
Pieta
Youth
Maria and angel
Church's
Stained glass
Duke
Christ
Stained glass
Christ
Arch
Arch
Arch 2
Three monks
Pieta
Angel
John Paul
Lamp
Grapes
suffering
Stained glass
Lamps
Cross
Cross
Stained glass
Lamp
Scorpion
Zodiac Aquarius

Glasmalerei restaurierung

Sts. Johns'...
Christ
Sts. Johns'...
Sts. Johns'...

Blogs

Church of St. Anne

Vaizgantas Cerniauskas

Vaizgantas Cerniauskas- was born in 1957 in Lithuania. He has been drawing and interested in arts since the childhood. For four years he studied at Vilnius Art School. After serving in 2-year army starts working in Vilnius mosaic factory as a foreman. Within three years of work he produced many beautiful and spectacular wall mosaics in various exteriors with famous Lithuanian artists and monumentalist. One very small mosaics, which was made for Klaipeda city hotel “Vetrunge“, intriqued the famous Mexican monumentalist David Alfaro Siqueiruso’s apprentice and colleague, who was visiting Moscow at the time.
He came to Vilnius from Moscow photographed, measured the size of the smallest pebbles, and said that it is the smallest mosaic which he had seen.
The smallest stone diameter was -0.5 cm. These pictures of work he placed in the most famous Mexican daily” Mexico "of the 1980s. The author of the mosaic is Cornelius Stoškus.
Since 1981 Vaizgantas Cerniauskas has started working as a stained glass master in Vilnius art factory. In 1988 he became a certified 5-highest category of the stained glass master. The work in the art factory is special because he had to work closely and interactively with famous Lithuanian artists such as K.Morkunas, G.Baginskiene, K. Shatunas, and others. Vaizgantas designed and produced many beautiful stained glasses for various objects, interiors in Lithuania and abroad. Since 1993 he has been the Vilnius Archdiocese economist services Craft center’s stained glass restorer. He restored many unique 17th, 18th and 19th centuries stained glasses in churches, castles and museums, all restoration works are documented with visual materials. In 2011 Lithuanian Ministry of Culture certified Vaizgantas a category 1st stained glass restorer, which complies with European directives. For 32 years of work the great stained glass master Vaizgantas Černiauskas has been involved in creating, producing, and restoration of stained glass for more than thirty churches not only in Lithuania but also abroad. His production and restoration of stained glass is exposed in Russia, Norway, Germany, Poland, Greece, Spain, USA and Australia.
Stained glass for Vaizganto is more than just a job, its a way of life, from which he gets a great pleasure, but the quality is an integral part of the experience gained through many years of work..
His invented construction of stained glass has no analogues in the world, so today stained glass has almost limitless possibilities in various areas. (No new technology is used, all created by the centuries-long traditions) This is a three-dimensional standing and hanging in the air stained glass up to 10 meters in height.

I have a strong team to implement large jobs.
Price depend on the stained glass complexity.
Drop us a note, and let's start our dialogue. No pushing, no obligations, just a friendly chat.

Show all biography Shrink biography also available in:
Occupation:
Artisan
Restorer
Qualification: Professional
Accepts individual orders: Yes

Works

Stained glass

Adam and Eve
Christ ,God eye and...
Angels
Christ
Christ
Christ
Angel wings
Wings
Juvenescence
Battle of the Sun
Jesus Christ with Ma...
Battle of the Sun
Holy spirit
Maria
Pieta
Youth
Maria and angel
Church's
Stained glass
Duke
Christ
Stained glass
Christ
Arch
Arch
Arch 2
Three monks
Pieta
Angel
John Paul
Lamp
Grapes
suffering
Stained glass
Lamps
Cross
Cross
cross
Stained glass
Lamp
Scorpion
Zodiac Aquarius

Stained glass restoration

Sts. Johns'...
Christ
Sts. Johns'...
Sts. Johns'...

Blogs

Church of St. Anne